Gesangverein 1848 Rehau - übliche Probenzeiten:
Traditioneller Chor am Montag 19:15 bis 20:45 Uhr
NewVoices wechselnd am Mittwoch ab 17:15 bis 18:45 Uhr
oder am Freitag ab 18:30 bis 20:00 Uhr

Chöre | Aktuelles | Verein | Veranstaltungen | Impressum

Premierenerlebnis beim Weihnachtskonzert in der Stadtkirche

Norbert Hofmann und Chorleiterin Christel Scholz-Engel, zwei musikalische Größen, bringen drei Rehauer Chöre (Ökumenischer Kirchenchor, Gesangverein 1848 mit gemischtem Chor und NewVoices) und das Blasorchester des Musikvereins Rehau am zweiten Weihnachtstag gemeinsam auf die Kirchenbühne. Das Ergebnis dieser Premiere ist für die vollbesetzte Stadtkirche ein noch nie dagewesenes Konzerterlebnis im Glanze des großen Kirchenfestes. "Die große Weihnachtspartita" von Alfred Bösendorfer war für alle Zuhörer ein musikalisches Erlebnis.

Adventskonzert
Am 10. Dezember 2023 nahm der Gesangverein mit seinen beiden Chören am Adventskonzert in der evangelischen Stadtkirche teil. Auch der ökumenische Kirchenchor und Solisten trugen zu einem stimmungsvollen Konzert bei.

Vereinsausflug: Bamberg

Am 2. September 2023 unternahm der Gesangverein mit Sängern und Freunden bei herrlichem Wetter einen Ausflug in die wunderschöne Stadt Bamberg.

175-jähriges Jubiläum: Chorkonzert am 18.06.2023
Zum Jubiläum veranstaltete der Gesangverein 1848 in der Stadtkirche St. Jobst am 18.06.2023 um 17 Uhr ein Konzert. Der Abend wurde gestaltet durch den Gemischten Chor zusammen mit den NewVoices.
Der Gemischte Chor + NewVoices zusammen mit dem Sängerbund 1860 aus Regnitzlosau.
Der Sängerbund gratulierte seinem Patenverein mit vier Liedern.

Aus den eigenen Reihen sang Laura Koch mit ihrer einzigartigen Stimme das Lied "Gold von den Sternen", begleitet wurde sie dabei am Klavier von Christel Scholz-Engel.
Durch das Programm und durch 175 Jahre Vereinsgeschichte führte das langjährige Mitglied Harald Ehm.
Unsere Freunde aus Oelsnitz, der Frauenchor des Handwerks, ließ es sich nicht nehmen auch einen Beitrag zu diesem Konzert zu leisten. Zu den Gratulanten zählte auch eine Abordnung des Chorus Egrensis Asch.

Frühjahrskonzert am 29.04.2023 in Regnitzlosau
Im April nimmt der Gemischte Chor des Gesangvereins, verstärkt durch die Sänger und Sängerinnen der NewVoices, am Frühjahrskonzert des Sängerbundes 1860 Regnitzlosau e.V. teil.

Adventskonzert 2022 in der Stadtkirche St. Jobst
Alle Sänger und Sängerinnen sind froh, dass nach der Pandemie ein Adventskonzert stattfinden kann.

Bild: Auftritt NewVoices Gesangverein 1848 Rehau.

Prunksitzung der Fastnachtsfreunde Rehau
Im Januar 2020 gestalteten die NewVoices die Eröffnung der Prunksitzungen der Fastnachtsfreunde des TV Rehau. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Musicals" - wie gemacht für die NewVoices, die durch einen gelungenen und eindrucksvollen Auftakt bei den Faschingssitzungen überzeugten.

170-jähriges Jubiläum: Chorkonzert am 30.09.2018
Das Chorkonzert zum 170-jährigen Jubiläum fand in der Pausenhalle des Schulzentrums am 30.09.2018 um 16 Uhr statt.

Das Programm wurde gestaltet von den beiden Chören des Gesangvereins 1848 Rehau unter Leitung des KMD Hermann Engel und Christel Scholz-Engel und des Gemischten Chores des Gesangvereins 1860 e.V. Regnitzlosau, der von Gruppenchorleiterin Gudrun Spatschek dirigiert wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das langjährige Chormitglied und Ehrenvorsitzender Waldemar Ehm für seine 70-jährige Treue zum Verein und Mitgliedschaft, nicht zuletzt auch für 13 Jahre als Vorsitzender des Vereins, geehrt.

Chorkonzert: Drei-Länder-Singen am 30.09.2017
Das traditionelle Drei-Länder-Singen verbindet Chöre aus Rehau (Bayern), Oelsnitz (Thüringen) und Asch (Böhmen) und findet wechselweise jedes Jahr in einem der drei Orte statt.

Im Jahr 2017 war wieder Rehau an der Reihe und so fand das Singen am 30.09.2017 um 16:00 Uhr feierlich in der Pausenhalle im Schulzentrum Rehau, Pilgramsreuther Straße 32, statt.

Die Veranstaltung wurde gefördert von der Euregio Egrensis.

Vereinsausflug: Stadt Jena
An einem wunderbar warmen Ausflugstag stiegen rund 50 Vereinsmitglieder mit Angehörigen in den Bus und machten sich auf die Fahrt ins schöne Jena in Thüringen. Neben einer interessanten Stadtrundfahrt besuchten die Sängerinnen und Sänger die katholische Pfarrkirche St. Joannes Baptist, in der wir in angenehmen kühlen Temperaturen einige Kirchenlieder sangen. Vor dieser Kirche entstand auch das Foto. Nach einem Mittagsimbiss ging die Fahrt weiter zum Zeiss-Planetarium. Nach dem gemeinsamen Abendessen in einem gemütlichen Landgasthof ging heiter und fröhlich wieder zurück nach Rehau.

Chorkonzert: Luther-Stuhl zum Luther-Jahr
Zur Sammlung der Luther-Stühle leistet auch der Gesangverein seinen Beitrag. Zur feierlichen Übergabe des vom Gesangverein 1848 Rehau entworfenen Stuhls veranstaltet der Chor ein großes Chorkonzert. zur Darbietung kamen zahlreiche mit Martin Luther in Verbindung stehende Lieder.
Das von der Kirchengemeinde und der Stadt Rehau ins Leben gerufene Projekt hat den Sinn, die 95 Thesen der Reformation in Form von 95 Stühlen plus einem zur Geltung und unter die Leute zu bringen.